Unser Verein

Der Motorradclub Baden-Baden könnte das 80-jährige Jubiläum feiern:

(Einführungsbeitrag zur 50-Jahr Feier zur Wiedergründung im Jahr 2000)

Alles begann am 26.10.1929 irgendwo in einer Wirtschaft oder an einem anderen Ort und genau dies ist das Problem. Es existieren leider keine Unterlagen mehr über die offizielle Gründung des "MCBB", allenfalls noch Bildmaterial aus jener Zeit.

An dieser Stelle die Frage an die Leser:

Wer besitzt evtl. noch Unterlagen aus dieser Zeit?

Ein weiteres Problem stellen die Kriegswirren des 2. Weltkrieges dar, in dieser Zeit war leider an Vereinsleben in Deutschland nicht zu denken. Sicherlich hätten sich die "Gründer" damals auch noch nicht den modernen Namen "MCBB" für den Verein ausgesucht, denn wer hätte sich zu damaliger Zeit (1929) etwas unter dem "C" im Vereinsnamen vorstellen können?, wo man das Wort "Club" doch eigentlich mit "K" schrieb, aber unsere Urväter konnten damals ja auch noch nicht ahnen, dass am 07.06.1950 ein "C" im Vereinsnamen gerade für die Jugend von Heute verständlicher sein könnte, als "MKBB".

Auch der Verfasser ist sich jetzt schon bewusst, dass er in den Augen der heutigen Kids sicherlich schon ein "Looser" ist, denn als 18-jähriger, im Jahre 1975 war ich froh, eine alte ADLER nur in der "Vorstellung" zerlegen zu können, während ich meine Söhne (6 und 8 Jahre alt) heute davon abzuhalten versuche, an ihrer 50er "PW Yamaha" etwas ähnliches praxisnah zu versuchen und der Streit unter meinen Söhnen vorprogrammiert ist, wer welches Teil nun ausbauen darf, oder wer aufgrund seiner technischen Unerfahrenheit nur zuschauen sollte.

Doch zurück zu den Anfängen. Das Gründungsjahr 1929 war sehr ereignisreich:
Erich Maria Remarque´s Antikriegsroman "Im Westen nichts Neues" erschien, der Roman erreichte schon nach 12 Wochen eine Auflage von 500.000 Stück. Der deutsche Tonfilm "Ich küsse ihre Hand Madame" mit Marlene Dietrich und Harry Liedtke wurde uraufgeführt. Die Adam-Opel AG verkaufte das Unternehmen an General Motors in den USA. James Last wurde am 17.04.1929 geboren.

Der Autokonstrukteur Carl Benz verstarb am 04.04.1929. In Hollywood wird zum ersten mal eine kleine Statue (später "Oscar" genannt) für den besten Film und die besten Darsteller verliehen. In Paris wurde am 07.06. der "Youngplan" unterschrieben, der deutsche Reparationszahlungen in Höhe von 116 Mrd. Mark bis ins Jahr 1988 vorsah. Ein schwerer Schlag für die Republik war der Tod des deutschen Außenministers Gustav Stresemann am 3.10.1929. Im Dezember 1929 stieg die Zahl der Arbeitslosen auf über 3 Millionen.

Zu guter letzt noch etwas für die ganz jungen Leser. Wusstet Ihr, dass das Buch die "Biene Maja" am 10.09.1929 Spitzenreiter auf dem Buchmarkt mit 700.000 verkauften Büchern war? Ja, so alt ist die Biene Maja schon!

Es war schon ein ereignisreiches Jahr, das Gründungsjahr 1929 und finanziell gesehen sicherlich nicht ideal, sich den Traum eines Motorrades zu erfüllen, denn die Weltwirtschaftskrise bekamen alle zu spüren. Wenn man auch noch bedenkt, dass erst im Jahre 1885 von G. Daimler das erste aus einem Fahrrad entwickelte Kraftrad und anschließend ab 1894 ein in Serienfertigung hergestelltes zweirädriges Kfz mit Verbrennungsmotor, im Unterschied zum bis dahin existierenden "Motorfahrrad", ein Zweiradfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 40 km/h zur Verfügung stand, waren die damaligen Gründer des heutigen MCBB trotz fehlenden Fahrkomforts und schlechten Straßenverhältnissen von Motorrädern sehr angetan, sei es nun aus finanzieller Hinsicht, oder nur aus Spaß am Motorradfahren oder als einzige Möglichkeit eines motorisierten Fortbewegungsmittels.

Es war sicherlich eine schöne (Sommer-, aber auch eine harte Winter-Zeit) für unsere "Vorfahren", denn die Aussage: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung", galt für damalige Verhältnisse nicht . Trotzdem fand das weibliche Geschlecht auch viel Gefallen am Motorradfahren. Es war die Zeit der "Ardie" (Arno Dietrichs) in Nürnberg, die, nachdem man zunächst Halbliter-Viertaktmaschinen von JAP aus England und ab 1929 zusätzlich einen modernen Satteltank installierte und Draht- statt Wulstreifen verwendet wurden, zur meistverkauften 500er in Deutschland machte.

Auch mit DKW ging es nach zunächst nur produzierten Fahrradhilfsmotoren ab 1923 bergauf, indem die Firma die ersten "Motorräder" produzierte, dies ging soweit, dass DKW ab 1928 den Produzenten von "Indian-Motorrädern" als größte Motorradfabrik der Welt ablöste, die Jahresproduktion erreichte weit über 40.000 Motorräder.Im Gründerjahr wurden aber auch Motorradproduktionen eingestellt, z.B. die von "Opel", das Werk stellte in der langen Geschichte dreimal Motorräder her. Die Elite-Opel Modelle "Motoclub", hergestellt bei "Elite Diamant" in Brand-Erbisdorf (Sachsen) wurden leider nicht zum erhofften Verkaufsschlager, woraufhin sich Opel entschloss, die Produktion nicht weiter fortzusetzen.

Nicht besser erging es "Schüttoff", auch Sie mussten die Produktion eigener Maschinen einstellen, obwohl diese Motorräder wegen der besonderen Form der Auspuffanlage sehr populär waren.
Im Jahre 1929 hatte auch BMW ein Problem mit dem Rahmen und der Gabel bei extremem Seitenwagenbetrieb ihrer Modelle. Gleichwohl konnte BMW Pluspunkte sammeln, denn BMW war in der Lage, 1935 die erste hydraulisch gedämpfte Televordergabel der Welt zu präsentieren.

Sicherlich ließen sich an dieser Stelle noch weitaus mehr Fabrikate wie z.B. Horex, Zündapp, BSA, AJS, Harley, Indian, NSU etc. vorstellen, aber für all diejenigen, die wie wir diese Zeit nicht miterlebt haben ist es doch auch schöner, Fabrikate aus jener Zeit einmal in natura zu erleben.

Der MCBB wurde dann am 07.06.1950 neu gegründet.

Natürlich stand das Zweirad zu dieser Zeit im Vordergrund, aber auch das gesellige Beisammensein wurde damals wie heute beim MCBB gepflegt.
So gab es "Katerfahrten", Fastnachtsveranstaltungen, Nachtorientierungsfahrten, Schnitzeljagden und Fahrten zu Rennveranstaltungen. "Katerfahrten" wurden nicht etwa deshalb veranstaltet, weil man entgegen heutiger gesetzlicher Vorschriften zum Trotz sich versuchte an der frischen Luft auszunüchtern, sondern vielmehr, weil der Kater auf der Suche nach, na..? war. Es muss schon eine tolle Gemeinschaft gewesen sein, obwohl es nicht leicht war, an den teueren Treibstoff für das Vehikel zu kommen.

Einen Auszug aus den Vereinsaktivitäten der damals illustren Gesellschaft gibt es noch, da von einer Fastnachtsveranstaltung aus dem Jahre 1933 ein Dokument existiert, darin steht - Zitate:
"Falls die Betriebsstoffpreise noch keine Senkung erfahren haben, schließen sich die Fahrer dem Schwarzwaldverein an. Der Klubwimpel ist am Spazierstock zu tragen"
"Das Verhalten der Klubmitglieder "Fritz" und "Kongo" gibt Veranlassung, nunmehr zwangsweise den Wandergewerbeschein für Poussieren einzuführen".

Sportprogramm 1933:
"15.03. Fußwanderung nach Gernsbach und Besichtigung eines betriebsbereiten und versteuerten Fahrzeuges, mit Aussicht auf Fahrvorführung, wenn eine Tellersammlung zur Treibstoffbeschaffung ausreicht!"
Ja, die Treibstoffbeschaffung war zu jener Zeit ein großes Problem, aber trotzdem wurde Motorrad gefahren und die Geselligkeit im Verein gepflegt.

Dieser Tradition ist der MCBB bis heute treu geblieben. Nur das Angebot hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Gerade die Jugendbetreung steht im Vordergrund des MCBB und ist in unseren Augen ein wichtiger Beitrag, um auch in Zukunft die Fortführung einer langen Vereinstradition zu sichern. Nicht zuletzt zeigen uns die derzeit interessierten 30 Kinder und Jugendliche, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein eigenes Vereinsgelände wäre in dieser Hinsicht sicherlich für uns sehr hilfreich.
Hier sei noch anzumerken, dass unsere jüngsten Motorradfahrer im alter von 6 Jahren sind.

Weitere Aktivitäten des MCBB (auch ohne Tellersammlung):

Trial- (Training, Veranstaltungen)
jährlich ein Motocross und Endurorennen
Frühjahrs- und Herbstfuchsjagden (hierbei muss man Orientierungspunkten nachfahren)
Motorrad- und Motorroller-Sicherheitstrainings in Zusammenarbeit mit dem ADAC
Kinder- und Jugendfreizeit
Ausflüge und Ausfahrten zu bestimmten Veranstaltungen
Touristikpokal
BMX-Turniere
Weihnachtsfeier

Seien Sie herzlich willkommen beim Motorrad-Club Baden-Baden,
ein Verein mit Tradition und vielen Angeboten!